02 - Veranstaltungen

Aktuelle Buchvorstellungen

26.1.2010 | Oldenburg Buchvorstellung "Kontrollverluste - Interventionen gegen Überwachung"
mit Peter Ullrich (Ex-Leipziger Kamera, Mitherausgeber) und Andrej Holm (kritischer Stadtforscher und bekannter "Terrorverdächtiger")
Beginn: 20 Uhr, Alhambra

Kontrollverluste in Frankfurt/Main

16. Oktober 2009, 20 Uhr
Veranstaltungsort: Faites votre jeu! Klapperfeldstraße 5, Frankfurt/Main
Veranstalterin: P.A.C.K., Faites votre jeu!

Ulf Treger, Autor des Beitrags »Das Monster beschwören - Die Problemstellen derzeitiger Überwachungskritik«, widmet sich der Frage, ob derzeitige Kampagnen das Themenfeld einer sich ausbreitenden allgegenwärtigen Kontrolle zu eindimensional behandeln und warum sie sich in appelativen Gesten, beispielsweise durch Petitionen oder defensive Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht erschöpfen.

Carsten Gericke, Geschäftführer des RAV - Republikanischer Anwältinnen- und Anwältevereins, wird diese Kritik durch die Perspektive ergänzen, in der sich Gerichtsverfahren, die in politische Kampagnen verankert sind, durchaus als "Foren des Protests" und somit als ein offensives Instrument für gesellschaftliche Veränderungen etablieren können.

Weitere Informationen unter: www.linksnavigator.de

Lesung und Film

2. Oktober 2009 | 17 Uhr | Kinobar Prager Frühling
Bernhard-Göring-Straße 152 | 04277 Leipzig

Strange Culture / Fremdkulturen
(USA 2007, 75 Min., OMU, Regie: Lynn Hershman Leeson)

Wenn Denken unter Strafe steht – Wie konnte es soweit kommen?

Im Mai 2004 wurde Steve Kurtz, Mitglied des bekannten Kunst- und Theaterkollektivs Critical Art Ensemble (CAE), unter dem Verdacht auf Bioterrorismus verhaftet. Diesen absurden Fall in Zeiten der Terrorfurcht nach dem 11. September 2001 zeichnet der Film »Strange Culture / Fremdkulturen« nach. Er ist Teil einer internationalen Aktion, mit der sich bekannte KünstlerInnen wie Tilda Swinton mit Kurtz solidarisierten.

Ergänzt wird der Film durch eine Performance-Dokumentation »Target Deception / Zieltäuschung« (Leipzig 2007, 6:30 Min., Mark Michel, Juliane Maresch und Marcus Nebe) und eine Lesung. 2007 stellte das CAE in der Leipziger Innenstadt einen militärischen Biowaffenversuch nach, um die Gemengelage aus einer gegenwärtigen Angstkultur und den pseudowissenschaftlichen Methoden der Militärforschung aufzuzeigen. Eine Lesung aus dem Essay »Wenn Denken unter Strafe steht – Wie konnte es soweit kommen?« des CAE Defense Teams aus dem Buch »Kontrollverluste« (Hg. Leipziger Kamera, Unrast Verlag 2009) legt Hintergründe zum Film dar.


Eine Kooperation zwischen HALLE 14 (Leipzig), Kunstverein Leipzig, dem D21 Kunstraum Leipzig und HerausgeberInnen des Buches „Kontrollverluste – Intervention gegen Überwachung“ (Unrast Verlag, 2009)

Eine Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Filmfestivals „ueber Macht“ der Gesellschafter-Initiative „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ der Aktion Mensch und ihrer Kooperationspartner.

BUCHVORSTELLUNGEN

Buchvorstellung der "Kontrollverluste. Interventionen gegen Überwachung"

Nächste Termine:

Sa, 3.10., 16 Uhr: Dresden, Kongress Datenspuren 2009
Buchvorstellung mit Peter Ullrich (Ex-Leipziger Kamera) und Autor_innen

BUCHVORSTELLUNG "KONTROLLVERLUSTE"

mit der Leipziger Kamera (Hsrg.) und den Autoren Sandro Gaycken, Florian Heßdörfer und Peer Stolle.

Freitag, 13. März 2009 | 18 Uhr
el libro/linXXnet, Bornaische Straße 3d, Leipzig


Sandro Gaycken, Philosoph an der Universität Stuttgart und aktiv im CCC. (zusammen mit Constanze Kurz, "1984.exe. Gesellschaftliche, politische und juristische Aspekte moderner Überwachungstechnologien").

Florian Heßdörfer
, Promovend an der Universität Leipzig, Mitglied der Arbeitsgruppe KidsControl im Verein Engagierte Wissenschaft e.V.

Peer Stolle, Rechtsanwalt in Berlin und Mitglied im Vorstand des Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins (RAV). (zusammen mit Tobias Singelnstein, "Die Sicherheitsgesellschaft. Soziale Kontrolle im 21. Jahrhundert").

Die Buchvorstellung findet im Rahmen des Buchmesseprogramms der Buchhandlung el libro und des linXXnet statt.

KONTROLL VERLUSTE

Interventionen gegen Überwachung - Das Weblog zum Buch der Leipziger Kamera (Hrsg.)

Kontakt

Leipziger Kamera. Initiative gegen Überwachung c/o linXXnet Bornaische Straße 3d 04277 Leipzig leipziger.kamera@gmx.net

Förderung

Der Druck dieses Buches wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der "stiftung bridge - Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft".

Suche

 


01 - Inhalt
02 - Veranstaltungen
03 - Meinungen
04 - Downloads
05 - Bestellen
06 - Infos & Links
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren